Save the date

27. September 2023, Klecks-Theater Hannover, 19.30 Uhr

9./10. Oktober 2023,
Fort VII, Poznań, 18 Uhr

SPLITTER – ODŁAMKI

MUSIKTHEATER FÜR DIE NAMENLOSEN

 

Schirmherr: Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland in Breslau, Martin Kremer

 

Musik: Giovanni Battista Pergolesi, Tatjana Prelević

 

Ein deutsch-polnisches Musiktheater über die Namenlosen, die Ausgestoßenen, die Vertriebenen, die von der Gesellschaft in ihrem erbarmungslosen „Fortschreiten“ Zurückgelassenen, die Opfer von Kriegen und Katastrophen, die Vernichteten und Gesichtslosen, die ihrer Individualität beraubt sind und nur noch als statistische Masse erscheinen. Wir wollen mit ihnen nichts zu tun haben, weil sie uns anklagen. Ihr Elend könnte ansteckend sein und muss isoliert werden. Und dennoch sind sie unter uns, ob als lebende Tote oder tote Lebende. Ihre zersplitterten Körper sind anstößig, wie ihre anonymen Gräber Steine des Anstoßes sind. Auch wenn man sie zu verdrängen sucht, wirken ihre Verletzungen in den Seelen der Nachkommenden als scharfe Splitter fort.

Das musikalische Konzept vernetzt zwei Strukturen. Ausgehend vom mittelalterlichen Gedicht des „Stabat mater“ in der Vertonung von Giovanni Battista Pergolesi wird jenseits des christlichen Kontextes das Motiv der trauernden Mutter und Frau, die dem Schmerz einen Namen gibt, aus gegenwärtiger Perspektive betrachtet, indem das historische Werk mit zeitgenössischen Ausdrucksmitteln der Musik von Tatjana Prelevic immer wieder aufgebrochen wird.

Grazyna Przybylska-Angermann (Regie), Nemanja Lukic (musikal. Leitung), Anja-Katharina Lütgens (Bühnenbild), Elvira Freind (Kostümbild), Klaus Angermann (Dramaturgie und Dialogtexte)

Sängerinnen: Laura Schandry, Sophia Revilla, Sonja Catalano, Juliette Schindewolf

Streichquartett: Elina Medjanika, Jerneja Vidmar, Elçin Aslan, Sophia Grest

Schauspiel: Inga Kolbeinsson, Klaus Angermann

Veranstaltung von Artefiktion e.V. in Kooperation mit Muzeum Martyrologii Wielkopolan Fort VII Poznan und Teatr Muzyczny w Poznaniu

Eintrittspreis 12,- €

Kartenbestellung über artefiktion@gmail.com

de_DEGerman